Britta Brandt

Naturheilpraxis

Unser Leben und das unserer Lieben ist endlich

Spätestens jetzt sollte uns allen bewusst werden, es wird nichts mehr so sein wie vor der Pandemie. Innerhalb eines Jahres hat sich so viel in unserem Leben verändert. Was vorher undenkbar war, ist jetzt traurige Gewissheit: Unser Leben und das unserer Lieben ist endlich.

Unsere psychische Belastbarkeit wird auf eine harte Probe gestellt. Nicht nur das Pensum an Arbeit und die Sorge um die Familie steigt, sondern es wird ohne Wenn und Aber an unsere Moral appelliert. Was wir morgen und in Zukunft für Entscheidungen treffen, soll unweigerlich Auswirkungen größeren Ausmaßes, nicht nur für den Einzelnen, sondern Globale Folgen für alle nach sich ziehen.

Geliebte Menschen durch eine unheilbare Krankheit, einem unbeherrschten Virus oder einer bakteriellen Erkrankung zu verlieren, gehen immer mit Schmerz und Verlust einher. Gerade dann, wenn der Tod völlig unvorbereitet an die Tür klopft, macht sich Hilflosigkeit, Starre und Ohnmacht breit.

Unsere Werte werden auf den Prüfstand gestellt

Erst eine intensive, integrale Ausbildung mit Veit Lindau 2019/2020, haben mir bewusst gemacht wie wichtig Werte sind und warum sie klar definiert sein sollten:

  • Damit ich meine selbst gesteckten inneren Grenzen erweitern kann um den Blickwinkel auf Veränderung und Neuerungen zu zulassen
  • Um durch das emotionale Labyrinth von Körper und Geist nicht fehlgeleitet zu werden
  • Sicherheit, Vertrauen, Liebe, Begeisterung, Motivation und Freude helfen mir eine klare Meinung und Positionierung zu halten
  • Werte dienen mir in Krisenzeiten wie ein Leuchtfeuer, an denen ich mich orientieren kann
  • Entscheidungen kann ich durch mein Wertesystem analysieren und eigenständig treffen

Überrascht hatte mich mein Sohn, der ganz klar mit seinen damals 19 Jahren, seine Werte definieren konnte. Ohne Wenn und Aber zählte er Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Frieden auf. Konnte sich damit ganz klar abgrenzen und darstellen was ihm wirklich wichtig  ist.

Wenn wir uns mit dem Thema Tod beschäftigen, ob wir es nun wollen oder nicht, begegnen wir unseren inneren Widerständen und der vielleicht größten „Lebensangst“

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie Emotionen und Gefühle durcheinander wirbeln und uns wachrütteln können. Jeder Abschied eines geliebten Menschen hinterlässt eine Narbe im Herzen. Ich durfte lernen, gemeinsam mit meinem Körper, dieses verdichtete Gewebe in die Heilung zu bringen. Dabei stelle ich mich meinen eigenen Ängsten und löse die Schatten meines Herzens, die Trauer mit sich bringt auf. Gewiss ist das nicht immer leicht. Doch wenn die Energie und Kraft im Alten gefangen bleibt, fehlt sie im jetzt. Um wieder in die Lebensfreude zu kommen, ist es essentiell den Blick nach vorn auszurichten.   

In meiner Praxis unterstütze ich dich nicht nur in Krisenzeiten Mut, Zuversicht und Stärke zurück zu gewinnen.

Sich dabei eigenverantwortlich den eigenen Themen stellen zu können, um in eine positive Zukunft blicken zu können, wird immer wichtiger.