Wenn alle Energie versickert, deine Freude überhaupt nicht mehr spürbar ist und du alles nur noch in einem diffusen grau erlebst, dann steckst du womöglich schon mitten drin.
Alles in deinem Leben ist bedeutungslos geworden.
Spätestens jetzt solltest du dir Hilfe und Unterstützung holen! Warte nicht noch länger damit.
Wie konnte es dazu kommen, fragst du dich sicherlich immer wieder. Die Auslöser können sehr verschieden sein.
„ Ich schaffe das schon, hat doch die ganze Zeit funktioniert“. Mehrfachbelastung durch Arbeit, Familie und Haushalt führt zur Überforderung, wenn du dir weder Ruhe noch den nötigen Ausgleich gönnst.
„Ich habe Angst älter zu werden, werde ich überhaupt noch gebraucht“? Eine Hormonelle Umstellung wie z.B. in den Wechseljahren üblich, kann dich komplett aus der Balance bringen.
Trauer um Angehörige und gute Freunde
„ Ich komme kaum noch ohne meine heißgeliebte Schokolade aus“. Saisonal: Im Herbst und Winter durch Mangel an Sonnenlicht, der zu einer erhöhten Melatonin Produktion im Körper führt. Der Schlaf- wach- Rhythmus wird dadurch gestört. Dein Körper reagiert mit ständiger Müdigkeit, Heißhunger auf Kohlenhydrate, gedrückter Stimmung.
Organisch bedingte Auslöser durch z.B. Schilddrüsenunterfunktion sind abzuklären.
Regel Nr. 1: Immer die Abklärung durch einen Facharzt!
Erst im 2. und 3. Schritt, wenn die körperliche Ursache geklärt ist, folgen Therapiemethoden, wie zum Beispiel Gesprächstherapie, Maltherapie …
Jedoch wird nicht immer eine Ursache gefunden.
Hierbei gehe ich mit meinem Spürsinn deinen Symptomen auf den Grund und forsche mit dir zusammen an der Ursache. Damit du wieder lachen kannst um die Phase der inneren Dunkelheit, mit Licht und Lebensfreude austauschen zu können.
Es wird höchste Zeit, dein Leben wieder Selbst bestimmt in die Hand zu nehmen, oder was meinst du?
Herzlichst Britta